nr. 97: Universitäten der Zukunft

Die Universitäten und ihre „Produkte“ in Forschung und Lehre sind zweifellos ein wesentlicher Faktor für die Zukunft eines Landes. Um die Universitäten moderner und wettbewerbsfähiger zu machen, kam es in Österreich in den letzten Jahren zu einschneidenden Universitätsreformen (Autonomie, Studienreform, Studiengebühren, Dienstrecht, etc.). Diese Reformen hatten jeweils eine große Zahl von Befürwortern, aber auch Gegnern und waren daher stets begleitet von heftigen Diskussionen. Im Ausland fand hingegen die österreichische Universitätsreform große Beachtung und fast ausschließlich positive Kommentierung.

 

Die Palette der Autorinnen und Autoren dieses Politicum ist sehr breit. Zu Wort kommen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen an österreichischen und ausländischen Universitäten, Universitätsmanager und –managerinnen, Universitätsräte, Vertreter der Rektorenkonferenz und des Wissenschaftsrates, Vertreter von Fachhochschulen und Fachhochschuleinrichtungen, Studierende, Unternehmer, Vertreter und Vertreterinnen von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen, Verwaltungsbeamte, Vertreter der Zivilgesellschaft, Journalisten sowie Politiker und Politkerinnen, insbesondere Universitätspolitiker und – politikerinnen.

 

Lesen Sie jetzt online:

pdf2

 

 

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC BY 3.0