nr. 90: Staatsreform

Seit gesellschaftliche und staatliche Strukturen und Organisationsformen bestehen, gibt es Kritik an Auswüchsen von Verwaltung und Bürokratie. Die Verwaltungsreform ist eine Daueraufgabe. In Österreich drohen die entsprechenden Reformdebatten und –bemühungen zur unendlichen Geschichte zu werden, sodass manche davon sprechen, die Österreicher seien Konzeptriesen, aber Umsetzungszwerge.

 

Gerade unter diesem Aspekt ist „Politicum“ ein wichtiges österreichisches Diskursforum außerhalb der Bundeshauptstadt und empfindet sich auch als Plattform eines gelebten Föderalismus. In dieser Ausgabe des „Politicum“ ist auch ein Beitrag des inzwischen verstorbenen Salzburger Landtagspräsidenten und Universitätsprofessors für Verfassungsrecht, Dr. Helmut Schreiner, der Vorkämpfer für einen effektiven österreichischen Föderalisumus war.

 

(Auszug aus dem Editorial)

 

 

Lesen Sie jetzt online:

pdf2

 

 

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC BY 3.0