nr. 88: „Aufg’spießt“

Das Kabarett ist immer ein Spiegel der Zeit. Es nimmt Zeitereignisse kritisch ins Visier und macht vordergründig Unsichtbares sichtbar. Kabaretttexte sind damit ein wertvoller Beitrag zur Zeitgeschichte. Kabarett hat es übrigens zu allen Zeiten gegeben. In autoritären Zeiten waren es die Hofnarren, die es sich erlauben durften, den Herrschenden einen Spiegel vorzuhalten, und damit zu einem Sprachrohr für die Unterdrückten wurden.

 

Das Josef Krainer Haus will mit diesem vorliegenden Heft „Auf’gspießt“ mit ausgewählten Kabaretttesten Einblicke in die politische und gesellschaftliche Entwicklung der Steiermark in den letzten 50 Jahren gewähren und damit ähnlich wie schon mit dem politicum Nr. 83 „Steirische Portraits“ ein Stück steirische Nachkriegsgeschichte bewusst machen. Grundsätzliche Betrachtungen zum Thema Kabarett und Politik runden das Heft ab.

 

(Auszug aus dem Editorial)
 

 

Lesen Sie jetzt online:

pdf2

 

 

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC BY 3.0