nr. 87: Bildungskaleidoskop

So mancher wird sich über den Titel dieses Hefts wundern, klingt doch jkh@y2k.ff wie eine E-mail-Adresse. „jkh“ kennt man, das „Klammer-Afferl“ kennt man, „y2k“ klingt nach Horrorszenario zum Jahreswechsel 200, und „ff“ ist als Abkürzung für „folgende Seiten“ oder in der Musik für „fortissimo“ geläufig. Aber wie passt das alles zusammen? Noch dazu mit „Bildungskaleidoskop“ als Untertitel?

 

Natürlich mussten wir aus dem reichen Fundus an Themen eine Auswahl treffe. Immer wieder drohte das Heft zu „explodieren“ und schließlich ist es doch stärker geworden als geplant, weil man auf vieles ganz einfach nicht verzichten kann. Das „politicum Nummer 87“ ist dabei keineswegs nur eine Rückschau über Vergangenes. Wir haben ehemalige Referenten gebeten, ihre Themen zu aktualisieren, sie quasi auf den letzten Stand zu bringen. Wir haben Journalisten engagiert, um Themen in ihrer Gesamtheit zu betrachten, und Experten ersucht, in die Zukunft zu schauen. Reinhart Hrastnig danke ich für die umsichtige Redaktion dieses Heftes.

 

(Auszug aus dem Editorial)