nr. 81: Frauen in der Kunst

Der Titel nimmt es schon ein wenig vorweg: es scheint eine unendliche Geschichte zu sein, will man versuchen, das Wesen von Kunst zu definieren, die von Frauen geschaffen wurde. Viele Künstlerinnen distanzieren sich heute von einer solchen Schubladisierung, als die sie diese Kategorisierung empfinden.
Der Hauptpart des politicums ist den Frauen in der bildenden Kunst gewidmet. Hier spannt sich der Bogen der Beiträge von der historischen Lage einiger außergewöhnlicher Künstlerinnen, die sich selbst in früheren Jahrhunderten ihren Weg in die Öffentlichkeit bahnen konnten, über die wissenschaftlichen Debatten der Kultur-Definition einerseits und der Gender-Diskussion andererseits bis hin zu denjenigen Beiträgen, die KünstlerInnen aus ihrem persönlichen Blickfeld heraus verfasst haben.

 
 

Lesen Sie jetzt online:

pdf2

 

 

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC BY 3.0