nr. 46: Wissenschaft und Forschung

Die Hohen Schulen unseres Landes waren einige Zeit aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwunden, nach all den Turbulenzen und Reformen am Ende der sechziger und in den frühen siebziger Jahren. Die „Bildungsrevolution“ hatte stattgefunden und die Zugangszahlen zu den höheren Etagen des Bildungssystems waren in eine dynamische Entwicklung geraten.
Was macht man mit dem Massenandrang zur Universität, wenn keine Numerus clausus eingerichtet werden soll? Ist die Universität nur noch das Ghetto der Arbeitslosen, mi stumpfen Studenten und verzweifelten Lehrern? Sind privat Eliteinstitutionen ein Ausweg? Sind die Studenten endgültig politisch erschlafft, oder investieren sie ihr politisches Engagement? Fehlt es den Universitäten an gutem Personal? Sind Studiengebühren ein Ausweg zur besseren Selektion oder zur Behebung der finanziellen Misere?
Nur wenige Fragen können in diesem Heft angesprochen werden. Aber die Diskussion wird weitergehen.
Auszug aus dem Editorial
 

 

Lesen Sie jetzt online:

pdf2

 

 

Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC BY 3.0