nr. 106: Reform des Gesundheitssystems

Die Reform des Gesundheitssystems zählt seit einiger Zeit zu den Top-Agenden der Politik, in Österreich, aber auch in anderen Ländern Europas und der Welt. Bisher scheiterten nachhaltige Veränderungen in Österreich – deren Notwendigkeit allgemein vor allem mit der Veränderung der Bevölkerungsstruktur, den Verbesserungen (und damit Verteuerungen) in der Medizin sowie den akut gewordenen finanziellen Leistungsgrenzen des Sozialstaates begründet wird – insbesondere an den unterschiedlichen Interessenslagen vieler Akteure und Institutionen. Den Hauptbetroffenen, den Bürgerinnen und Bürgern, Betroffene einerseits als (potentiell) kranke Menschen, andererseits als Steuerzahler, kam und kommt in diesem politischen Prozessen (bisher) freilich eine bloß untergeordnete Rolle zu.

 

Politicum 106 ist ein inhaltlich farbiges Heft mit informativen, aber auch kontroversiellen Beiträgen, das einen wertvollen Beitrag zu einer sachadäquaten Diskussion über die Zukunft unseres Gesundheitssystems zu leisten imstande sein wird.

 

(Auszug aus dem Editorial)