nr. 102: 1918 – Der Beginn der Republik

2008 wird ein Be- und Gedenkjahr in vielfacher Hinsicht sein Vor 90 Jahren ging der Erste Weltkrieg zu Ende, brachen in Europa die großen Imperien zusammen, das Deutsche Kaisserreich, das Russische Zarenreich, das Osmanische Reich und letztlich auch die Habsburger Doppelmonarchie. Das lange 19. Jahrhundert, die gute alte Ordnung, die der Wiener Fürst Metternich geschaffen hatte, war an ihr Ende gekommen.

 

Das vorliegende politicum 102 konzentriert sich – ähnlich wie die Republiksausstellung – auf das Jahr 1918 als das Ausgangsjahr für die Etablierung der Republik. Freilich kann gerade die Geschichte Österreichs im 20. Jahrhundert nicht ohne die entscheidenden Entwicklungsstränge, die mitunter weit in die Vergangenheit zurückreichen, verstanden werden. Sie müssen in diesem politicum naturgemäß zu kurz kommen. Hier darf auf die vorhandene Literatur verwiesen werden.

 

Wir sind sicher, mit politicum 102 ein spannendes und inhaltsreiches Dokument über die Entstehung der Republik, Rahmenbedingungen und Begleitumstände vorlegen und damit einen weiteren, neu akzentuierten Baustein zur Diskussion im Gedenkjahr 2008 beisteuern zu können.

 

(Auszug aus dem Editorial)